files/content/Deko-Bilder/Ueberschriften Teil-Einrichtungen/Klettertuerme.jpg

 

  Klettertürme werden erfahrungsgemäß sehr gerne von unseren Nagern angenommen - bieten sie doch sowohl zusätzliche Beschäftigung als auch Versteck, Rückzugsort und Ruhepol gleichermaßen an.  

files/content/Sonstiges/HW_Linie.jpg

 

files/content/Meine Tierhaltung/Berta/Berta-4.JPGKlettertürme sind sehr beliebtes Zusatz-Mobiliar im Gehege - sie ermöglichen den Tieren zusätzlichen geschützten Raum, den sie sehr schätzen. Einige Nager verwenden ihn auch als Ablageplatz für das Futter (Bunker), oder - sehr zum Leidwesen der Tierhalter - als Schlafplatz, das die tägliche Nestkontrolle etwas erschwert. Aus diesem Grund platziere ich gerne den Turm in einer Buddelbox, um somit das "Gänge-graben" im und unter dem Turm zu unterbinden. In meinen Bildergalerien finden Sie viele Anwendungsbeispiele; gerne berate ich Sie individuell, was in Ihr Gehege passen könnte.  

 

 

Klettertürme und -Häuser

files/content/Meine Tierhaltung/Rusty/Rusty-3.JPGGrundsätzlich beinhaltet ein Kletterturm ein oder zwei einhängbare, gerade Rampen für den Auf- und Abstieg des Turmdaches sowie des vorderen, oberen Durchgangslochs. Diese Rampen tausche ich auf Wunsch gern durch eine geschwungene Abenteuerbrücke aus, die dann einfach eingehängt wird. Diese Brücken geben dem Tier guten Halt durch die geriffelte Oberfläche, und somit wird für den Nager das Beklettern sicherer und auch noch im hohen Alter möglich gemacht.

 

 

(KLICK zur Vergrößerung)


files/content/Sonstiges/HW_Linie.jpg

Kletterfestungen

files/content/Meine Tierhaltung/Bella/Bella-3.JPGEine Kletterfestung besteht immer aus zwei Türmen: einem großen mit vier Eingangslöchern vorne und einem kleinen Turm, die beide mithilfe einer kleinen Rennbahn miteinander verbunden sind.

 

Die Grundidee der Kletterfestung stammt von einem Mitglied und Moderator des Hamsterforum-Teams (Rottili), dessen Anleitung sich auf seiner HP befand. Mit seinem Einverständnis habe ich diese Anleitung übernommen und in meinen Bauten etwas abgewandelt, doch der Grund-Aufbau ist derselbe und deshalb möchte ich hier nochmals DANKE sagen für diese Inspiration, die Christian mit mit seiner Anleitung gegeben hat.

 

 

(KLICK zur Vergrößerung)


files/content/Sonstiges/HW_Linie.jpg

Kletterturm-Sonderanfertigungen

files/content/Meine Tierhaltung/Schorschi/Schorschi-5.jpgUnter dieser Kategorie finden Sie meine etwas außergewöhnlichen Klettervarianten. Hier ist gleich an erster Stelle meine bayrische "Almhütte" zu nennen, die ich damals für meine eigene Hamsterhaltung ins Leben gerufen habe und sich seitdem besonderer Beliebtheit erfreut. Es gibt auch "offene" Kletterbereiche, die einen Einblick ins Innere gewähren und uns den Tieren beim Klettern zusehen lassen. Eine weitere außergewöhnliche Klettervariante ist meine "Waschmaschine", die zugleich Laufrad-Ebene und Kletterturm in Einem darstellt.

 

 

 

(KLICK zur Vergrößerung)


 

files/content/Sonstiges/HW_Linie.jpg

 

   ← zurück          home          weiter →