Die Hamster-Wohnwelt-Chronik

Wie lange gibt es die Hamster-Wohnwelt bereits? Und wie kam alles zustande?

Hamster-Wohnwelt: Neues aus der Werkstatt

Wie alles begann

Meine Liebe zu den Nagern entflammte bereits in meiner Kindheit, denn die possierlichen winzigen Hamster und vor allem deren Wohn-Umfeld (damals waren noch zum Leid eines jeden Tieres die kleinen Plastik-Häuschen sehr in Mode) faszinierten mich jedes Mal wenn ich im Zoohandel unterwegs war. So wurde ich an meinem 8. Geburtstag stolze Hamsterbesitzerin und ich war bis weit ins Teenie-Alter der Hamsterhaltung "verfallen".

2008 - Der Beginn einer großen Leidenschaft

Nach einigen Jahren "Hamsterpause" entdeckte ich zufällig an der Pinwand unseres Einkaufszentrums eine Nachricht, die die Liebe zu den Nagern in mir wieder aufleben ließ: Hamsterbabys zu verschenken! Somit zog nach langer Zeit wieder ein Hamster bei mir ein: Jimmi, ein waschechter Goldhamster der es faustdick hinter den Ohren hatte und mich durch sein Temperament zum Bauen animierte, da ich ihn immer beschäftigen musste/wollte.

2009 - Startschuss für den Bau

Dank Internet wurde mir sehr schnell klar: hey da hat sich ja eine Menge getan in der Nagerhaltung - so lernte ich die artgerechte Haltung kennen und was jeder Einzelne dafür tun kann. Hierbei war mir unter anderem ein Tierforum eine sehr große Hilfe, und ich merkte schnell, dass es im Zoofachhandel nicht das passende ARTGERECHTE Zubehör zu kaufen gibt oder nur sehr schwer zu bekommen ist.

Somit wurde der Gedanke "Bau dir doch die Sachen selbst" geboren - zumindest von meinem Mann, denn bis dato hatte ich noch nie mit Holz gearbeitet. Ja - Sie haben richtig gelesen: ich hatte in meinem Leben noch nie eine Säge in der Hand und musste dafür erst 35 Jahre alt werden...

Die ersten Bauten waren noch nicht so der Hit - aber mein Jimmi liebte sie und ich war fleißig am Lernen und Üben. Er freute sich über jedes neue Mobiliar was ich ihm in seinem Auslauf präsentierte, und somit wuchs mehr und mehr meine Freude am Bau von Hamster-Einrichtungen.

 

2010 - Die Nachfrage steigt

Meine Nagerhaltung wuchs und bald hielten mehrere Hamster Einzug, denen ich allen schöne Einrichtungen und Auslaufbauten erstellte. Diese hatte ich damals in einem Tierforum vorgestellt und so ließen die ersten Bauanfragen nicht lange auf sich warten. Die Aufträge wurden immer mehr und schließlich kam von einigen Mitgliedern der Vorschlag, ich solle eine Plattform einrichten, wo man alle Bauten gebündelt betrachten kann.

Der Grundstein für die Hamster-Wohnwelt war gelegt.

2011 - Meine erste Homepage geht online

Ich machte mich mit professioneller Unterstützung ans Werk eine Art Übersicht über meine Bauten zu schaffen. So entstand meine erste Homepage, die ich mit Infos zur artgerechten Haltung von Nagern und natürlich auch vielen Fotos groß ausschmückte.

Die Webseite hat nun über ein Jahrzehnt ihre Dienste getan, doch nun stieß ich an deren Grenzen. Der Zahn der Zeit nagte an ihr, die Technik schreitet voran und somit konnte die Homepage nicht mehr mit einem neuen Update aktualisiert werden. Der Gedanke, eine neue Webseite zu erstellen reifte heran...

2021 - Die Hamster-Wohnwelt im neuen Look

10 Jahre war die "alte" Webseite online, und hat meine Arbeiten in der Öffentlichkeit präsentiert. In dieser Zeit setzte ich viele meiner Ideen in Bauten um und mein Kundenstamm wuchs - auch über Deutschlands Grenzen hinaus.

Die NEUE Webseite meiner Hamster-Wohnwelt ging im Januar 2021 online, mit neuem Logo, neuem Look, vielen Verbesserungen und noch mehr Möglichkeiten Ihnen meine Bauten zu zeigen. Ich bin sehr stolz Ihnen meine Arbeiten in so einem tollen Gewand präsentieren zu können! Viel Arbeit steckt in dieser Webseite, aber es hat sich gelohnt und ich hoffe Sie sind genauso begeistert wie ich. ♥

Die Freude am Bauen, aber allem voran das Wissen, Gutes für die Tiere zu tun, macht mir enormen Spaß und treibt mich weiter an. Die Einrichtungen bastle ich in meiner Freizeit, und deshalb sehe ich dies als ein tolles Hobby an, durch das ich schon viele nette Leute kennengelernt und neue Freundschaften geschlossen habe. Mit meinen Bauten trage ich MEINEN Teil zum Tierschutz bei, da ich mir gewisse Prioritäten gesetzt habe in der Bauweise, die Sie in meiner Arbeitsphilosophie nachlesen können.

 

 

Weitere Informationen

Wer half bei der Entstehung der neuen Hamster-Wohnwelt-Seite mit? Hier erfahren Sie mehr...