Meine Tierhaltung

Seit meiner Kindheit gehören Tiere in mein Leben. Hund, Wellensittiche, Kanarienvögel, Meerschweinchen - und natürlich Hamster haben mich in meiner Kindheit und Jugendzeit begleitet und viele schöne Erinnerungen geschaffen.

Hamster-Wohnwelt: Neues aus der Werkstatt

Auch Katzen gehören dazu

Im frühen Erwachsenenalter zog mein Kater namens Charly bei mir ein und begleitete mich 16 Jahre lang auf meinem Lebensweg. Sein Tod hat eine große Lücke in meinem Herzen hinterlassen. Seit 2012 wohnen nun die zwei Katzen-Schwestern Lilly und Sally bei uns und mischen ordentlich unser Leben auf. Ich bin überglücklich wieder "Schnurr-Monster" um mich herum zu haben - doch eines dürfen die beiden nicht: in die Nähe meiner Hamster! wink

Meine Hamsterhaltung

Ein langer Weg der Hamsterhaltung liegt bereits hinter mir, der mich so einiges über die kleinen Fellnäschen gelehrt und mich an Erfahrungen bereichert hat. Meine Hamsterhaltung begann bereits im Kindesalter, hält - mit einigen kleinen Pausen - immer noch an und wird hoffentlich noch sehr lange mein großes geliebtes Hobby bleiben. Viele Hamster haben mich eine Zeitlang begleitet - die einen nur kurz, die anderen für eine "hamsterlange" Zeit und ich möchte kein einziges Tierchen, dem ich ein Zuhause gab, missen.

Alle meine Nager sind "Nothamster", die ich entweder von einer Tierschutzorganisation, aus dem Tierheim, aus Kleinanzeigen oder von Freunden/Bekannten übernommen habe. Ich hole mir keine Hamster aus dem Zoohandel, hier lesen Sie warum: KLICK

Mittlerweile blicke ich auf eine fast 30jährige Hamsterhaltung zurück und habe in dieser Zeit sehr viele Hamstergehege für meine Schützlinge eingerichtet: dabei waren Gitterkäfige, Aquas, Terras, Nagarien und sogar einige Eigenbauten. Momentan bauen mein Mann und ich einen Kleiderschrank in ein Hamstergehege um, der zukünftige Bewohner darf sich dann auf 178 cm Gehegelänge plus Zusatzetage von knapp 100 cm freuen.

Hier möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick in einige meiner Gehege geben. Leider habe ich nicht von allen Gehegen Bilder, denn oft verwende ich Einrichtungen mehrere Hamstergenerationen lang, wenn sie noch gut in Schuss sind und mache davon dann keine Fotos mehr. Manchmal kombiniere ich auch einzelne Bauten von verschiedenen Stilen, aber letztendlich kommen alle von meinen Hamstern genutzte Bauten in meinem Hamster-Auslauf an, bis wieder Platz für Neues gemacht werden muss und sie dann zum Schluss im Werkstatt-Ofen landen.

 

Machen Sie sich ein Bild von meiner eigenen Hamsterhaltung:

 

 

Meine Gehege - maritim

Schon immer fasziniert vom Norden Deutschlands wollte ich etwas Maritimes ins Hamsterheim bringen. Durch Zufall kam ich auf diese Version der maritimen Einrichtung, denn mir fiel bei einem Ausverkauf eine bestimmte maritime Serviette in die Hände und ich wusste sofort: Mithilfe der etwas "abgewandelten" Serviettentechnik wird das die Verzierung meiner neuen Einrichtung sein.

Rudis maritime Gehege

Gehege: Aqua 120 x 60 x 60 cm

Bewohner: Mittelhamster Rudi

 

 

Samsons maritime Gehege

Gehege: Aqua 150 x 60 x 60 cm

Bewohner: Mittelhamster Samson

 

Meine Gehege - mediterran

Mediterraner Lebensstil bedeutet Ruhe, Ausgeglichenheit, im Einklang mit der Natur. Besonders im südländischem Raum findet man bei Gebäuden die mediterrane Bauweise, die sich durch einfache und klare Strukturen widerspigelt. Dies habe ich versucht im Hamsterheim umszusetzen und eine eigene mediterrane Linie entworfen, die sich nicht nur bei mir, sondern auch bei immer mehr Kunden großer Beliebtheit erfreut.

Bellas mediterranes Gehege

Gehege: Aqua-Verbund (2 Aquas aneinander geschoben) Maße 120 x 90 x 50 cm

Bewohner: Mittelhamster Bella

Daisys mediterranes Gehege

Gehege: Aqua 150 x 60 x 60 cm

Bewohner: Mittelhamster Daisy

 

 

 

Meine Gehege - Blumige Einrichtungen

Sommer, Sonne - Blumen! Und das bitte in möglichst vielen Farben - dies war mein Ziel, das ich mir gesetzt hatte um mehr Farbe ins Gehege zu bringen.

Amys Blumiges Gehege

Gehege: Aqua 150 x 60 x 60 cm

Bewohner: Mittelhamster Amy

Cocos Blumiges Gehege

Gehege: Aqua 150 x 60 x 60 cm

Bewohner: Mittelhamster Coco

 

Mein Gehege - bayrisch

In meinem Kopf spukte schon länger der Gedanke, eine Einrichtung im bayrischem Stil zu bauen. Die Umsetzung von Notiz-Gekritzel in handfestes Mobiliar dauerte jedoch so seine Zeit, dann war der passende Bewohner für die Bayrische gefunden und es durfte mein Zwerghamster Schorschi in die blau-weiße Traumlandschaft in meinem Eigenbau-Gehege einziehen.

Schorschis Bayrisches Gehege

Gehege: Eigenbau 120 x 60 x 50 cm

Bewohner: Zwerghamster Schorschi

Kleine Auswahl weiterer Gehege

Hier finden Sie weitere Gehege meiner eigenen Hamster - auch Bilder von den Notgehegen, die ich für frisch eingezogene Nothamster vorbereitet hatte.

Auch der Auslauf darf nicht fehlen: Meine Hamster dürfen in unserem großen Badezimmer zeitlich begrenzt frei laufen, ein "fester" Auslauf (wird nicht ständig auf- und abgebaut sondern bleibt stehen) wird zusätzlich angeboten. Bilder davon finden Sie ebenfalls hier im Anschluss: